„Flucht“ – Sinfonische Komposition von Ulli Götte wird als Benefizkonzert in der Kirche St. Norbert in Friedland uraufgeführt
Auf gemeinsame Einladung der katholischen Pfarrei Maria Königin des Friedens Göttingen und des Museums Friedland kommt am 21. Mai 2022, 19 Uhr, in der St. Norbert-Kirche Friedland die sinfonische Dichtung „Flucht“ des Kasseler Komponisten Ulli Götte zur Uraufführung
Musikalisch greift das Stück die Schicksale von fünf Geflüchteten auf, die zu unterschiedlichen Zeiten im Grenzdurchgangslager Friedland angekommen sind. Ulli Götte selbst wird das Konzert mit Musiker*innen des Youth World Music Orchestra als Dirigent leiten. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um Spenden zugunsten der Ukrainehilfe von Caritas International gebeten.
Aufgrund der coronabedingt eingeschränkten Platzzahl wird um eine vorherige Ticketreservierung online über www.museum-friedland.de/veranstaltungen und https://www.maria-frieden-goettingen.de/unsere-pfarrei/veranstaltungen/ gebeten. Alternativ ist die Anmeldung über das Museum (05504/8056200, veranstaltungen(ät)museum-friedland.de) und das Pfarrbüro Maria Königin des Friedens (0551/794040, pfarrbuero(ät)maria-frieden-goettingen.de) möglich.
Neben der Komposition selbst werden am Abend Auszüge aus den fünf Biografien vorgetragen, die in die Musik eingegangen sind. Viele Wege aus Russland, Ungarn, Chile, Vietnam und Syrien führten ab 1945, in den 50er und 70er-Jahren oder auch ab 2015 nach Friedland. Die Gründe für die Flucht oder Gefangenschaft sind ebenso unterschiedlich wie die politischen Umstände in den Herkunftsländern. Allen gemeinsam ist die Erfahrung von Verlust der Heimat und eines ungewissen Neubeginns. Einige dieser Lebensgeschichten finden sich in der Dauerausstellung des Museums Friedland.
Über das Museum Friedland
Das als außerschulischer Lernstandort anerkannte Museum Friedland wurde 2016 eröffnet. Es erforscht, sichert, präsentiert und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers Friedland. Wechselausstellungen lenken in historischer und gegenwartsorientierter Perspektive zudem den Blick auf die vielschichtigen Prozesse von Abschied, Ankunft und Neubeginn im Allgemeinen sowie von Migrationspolitik, gesellschaftlicher Teilhabe, Grenzen, Identitäten und Zugehörigkeiten, Kriegsfolgen, Menschenrechten und Asyl im Speziellen.
Das Museum Friedland ist mittwochs bis sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Für alle weiteren Fragen rund um den Besuch im Museum Friedland ist der Besucherservice telefonisch unter 05504/8056-200 oder per E-Mail unter besuch@museum-friedland.de zu erreichen.
Über das Youth World Music Orchestra
Das Youth World Music Orchestra ist zu Beginn des Jahres 2017 gegründet worden und am Zentrum für Interkulturelle Musik Kassel angesiedelt. Sein Repertoire umfasst vorrangig Musik aus den verschiedenen Kulturen der Welt. Dazu gehören etwa afrikanische, indische, südamerikanische und indonesische Musik, Jazz/Rock/Pop, westeuropäische Klassik und Neue Musik sowie europäische Folklore.
Über die Katholische Kirche im Dekanat Göttingen
Die katholische Kirche im Dekanat Göttingen umfasst fünf Kirchengemeinden mit 13 Kirchorten und rund 26.000 Katholiken zwischen Bovenden und Landwehrhagen (Gemeinde Staufenberg) sowie Hann. Münden und Göttingen. Zum Dekanatsgebiet gehören auch die Kommunen Adelebsen, Dransfeld, Friedland, Gleichen und Rosdorf. Sie will mit ihren Angeboten Glaubensakzente setzen, Ökumene fördern, Familien unterstützen und mit konkreten Hilfen für Menschen in Not da sein. Mit ihren Gemeinden, der Caritas sowie weiteren sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen, Kindertagesstätten und einer Oberschule bildet die katholische Kirche dafür ein entsprechendes Netzwerk. www.katholische-kirche-goettingen.de