Auch in so einem „merkwürdigen" Jahr feiern wir in der Kindertagesstätte Maria Frieden St. Martin.
Allerdings anders, nicht mit einem Laternenumzug und dem Martinsspiel in der Halle mit allen Kindern, sondern jede Gruppe für sich.
Was gleich geblieben ist, sind die Lieder und natürlich die Martinslegende. Auch das Teilen haben wir beibehalten. In diesem Jahr haben aber nicht die Kinder untereinander geteilt, sondern wir haben mit Kindern geteilt, denen es nicht so gut geht wie uns. Im Bistum Augsburg gibt es das Projekt „Kleider teilen zu Sankt Martin". Jedes Kind durfte dafür ein Kleidungsstück (von zu Hause) mitbringen, diese haben wir dann nach Ettringen geschickt. Dort werden die Kleidungsstücke verkauft und der Erlös geht an ein Kinderzentrum der Caritas in der Ukraine.
Aber etwas haben wir auch hier noch geteilt. Der Förderverein hat für jedes Kind eine Küstanie und Kinderpunsch spendiert und so konnten wir in gemütlicher Runde in den Gruppen noch teilen.
Auch mit dem Pfarrbüro haben wir geteilt. Eine Gruppe hatte eine schöne Laterne gebastelt und hat diese bei einem Spaziergang ins Pfarrbüro gebracht.
M. Hoffknecht
.... und die Laterne und das wunderbare Bild hängen bei uns im Fenster und wir freuen uns jeden Tag. Herzlichen Dank für euer Teilen. Wir haben uns auch sehr über eure Nachricht gefreut, dass euch die kleinen Bücher zu St. Martin gefallen haben ????. So konnten auch wir wenigstens eine Kleinigkeit mit euch teilen.
H. Javernik / I. Siebner