Weltgebetstag 2025 - Cook-Inseln: "Wunderbar geschaffen"
…so lautete das Motto des diesjährigen Weltgebetstags der Frauen, deren Gottesdienst der vier Gemeinden Maria Frieden, St. Martin, Stephanus und Kreuzkirche am 07. März in unserer Kirche stattfand.
Geplant und vorbereitet wurde der Gottesdienst von Christinnen der Cookinseln. Die 15 relativ kleinen Inseln liegen im Pazifischen Ozean in einer 1,9 Millionen km² großen Meerfläche und umfassen gemeinsam nur 236,7 km². Nur ein kleiner Teil der Cookinsulanerinnen und -insulaner bewohnen die Hauptinsel Rarotonga, die meisten leben in Neuseeland und Australien und gehören zu den Maori.
Der Einladung des Vorbereitungsteams unserer Gemeinden in Geismar waren etwa 70 Frauen - und auch Männer - gefolgt. Im Gottesdienst lernten wir viel über Land und Leute kennen und konnten uns auf vielen Fotos mit der Schönheit des Landes vertraut machen. Die Lieder im Gebetsheft wurden musikalisch von Frau Erler und Pastor Lönneker aus der Kreuzkirchengemeinde gekonnt begleitet, so dass alle gut mitsingen konnten.
In den Gebetstexten kam immer wieder der Gruß KIA ORANA vor, ein Gruß mit dem man sich auf den Cookinseln zu jeder Gelegenheit begrüßt. Er bedeutet viel mehr als nur HALLO, man wünscht sich “dass du gut und lange lebst, dass du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt“.
Wir hörten auch von den Problemen der Menschen auf den Inseln, die schöne Natur und die Lebensfreude herrschen allerdings vor und die Menschen haben viel Gottvertrauen. Vor und nach jeder Reise, egal ob mit Flugzeug, Schiff oder Auto, wird gebetet .
Nach dem gut gelungenen Gottesdienst wurden alle noch zum Essen und Beisammensein im Pfarrheim eingeladen und konnten sich bei leckeren Speisen, zum Teil mit Rezepten von den Cookinseln, laben.
Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle, das Weltgebetstagsteam der vier Gemeinden die den Abend vorbereitet und gestaltet haben sowie die vielen helfenden Hände vor und hinter den Kulissen.
Freuen wir uns auf den Weltgebetstag 2026, der von Frauen in Nigeria vorbereitet wird und bei uns in Geismar in der St. Martins-Gemeinde stattfinden wird.
Regina Martin