St. Martin in Geismar

Am 10. November fand in diesem Jahr das Martinsspiel und der sich daran anschließende Martins-Umzug in Geismar statt.

Der Beginn für Groß und Klein war wie jedes Jahr um 17:00 Uhr in Maria Frieden. Das Interesse kann nur als ungebrochen groß bezeichnet werden. Der Kirchenraum war mit Dutzenden von Familien mehr als gefüllt. Pfarrheim und Kirchenplatz dienten als Parkplätze für die vielen Kinderwagen in allen Varianten und Farben.

Unter der Leitung von Carsten Medicus von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg hat eine Gruppe von Pfadfindern aus Göttingen auch in diesem Jahr das Martinsspiel in Maria Frieden wieder mit großer Freude und großem Engagement aufgeführt.

Angeführt vom Hl. Martin auf seinem Pferd und begleitet von Polizei und Feuerwehr setzte sich dann der Laternenumzug zur evangelischen Martinsgemeinde in Bewegung, wo wir nach etwa einer halben Stunde freundlich begrüßt wurden. Ein Vertreter der Martinsgemeinde schaffte es, ohne technische Unterstützung deutlich vernehmbar die ausgesuchten Kirchenlieder anzustimmen und uns erfolgreich zum gemeinsamen Singen aufzufordern. Schließlich gab es noch Adventssüßigkeiten und Punsch, mit dem der Abend dann beschlossen wurde.

Schön, wenn die zeitlose Botschaft von Sankt Martin bei allen, die sich an dem Sonntag wieder auf den Weg gemacht hatten, weiterwirkt. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die Pfadfinder sowie an Reiter und Pferd vom Göttinger Birkenhof und an Polizei und Feuerwehr.

Thomas Veitschegger