Rückblick auf die Firmvorbereitung 2017
Kurz vor der Firmung am 18.06.2017 in unserer Gemeinde wollen wir dies zum Anlass nehmen, auf die Vorbereitungszeit zurückzublicken. Nach der Erarbeitung eines neuen Firmkonzepts im Sommer 2016, wurden die Einladungen zur Firmvorbereitung per Postkarte verschickt.
Zum Kennlernnachmittag im November fanden sich dann 8 Katecheten und 25 Firmbewerber ein. Dieser Tag sollte dazu genutzt werden, sich gegenseitig etwas besser kennenzulernen und die Erwartungen zu klären.
Im Januar sind wir dann richtig durchgestartet mit dem ersten Treffen zum Thema Idole. Wir beschäftigten uns mit der Taufe und der Firmung und setzten uns dann intensiver mit den Heiligen und ihrer Bedeutung auseinander.
Im Februar fand neben unserem Treffen „Gottes Wort“ auch der erste dekanatsweite Gottesdienst von und für Firmlinge in St. Heinrich und Kunigunde statt. 3 Weitere Gottesdienste, verteilt auf die Pfarrgemeinden in Göttingen, folgten.
Das Treffen im März stellte einen kleinen Höhepunkt der Vorbereitung dar. Drei Tage verbrachten wir im Jugendrotkreuzhaus in Einbeck und befassten uns intensiv mit Jesus, seinem Wirken und seinen Werken. Aber auch die Kreativität kam nicht zu kurz an diesem Wochenende, was sich besonders in den schön gestalteten Firmkerzen zeigt.
An Palmsonntag ging es um den Heiligen Geist und seine Gaben. Besonders anschaulich wurde dies beim Besuch der Chrisammesse in Hildesheim ein paar Tage später, aber auch in dem eigens für die Firmbewerber ausgerichteten Nightfever in Maria Frieden ein paar Tage zuvor. Ende April haben wir dann auch unseren dekanatsweiten Firmgottesdienst in Maria Frieden ausrichten können.
Im Mai trafen wir Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und durften ihm erst Löcher in den Bauch fragen und anschließend mit ihm die Hl. Messe feiern. Das letzte Vorbereitungstreffen befasste sich mit dem Thema Gemeinschaft und wie sich jeder einzelne einbringen kann.
(Text: A. Timmermann; Foto: M.Timmermann)