Konzert-Kaffee der Gottesdienstgemeinde im GdA am 19.11.2021
„Oh, wie sieht das hier schön aus!“ so riefen die ersten Besucherinnen und Besucher, die schon eine Stunde vor Beginn unseres Festes die Säle 1 und 2 betraten. Neun runde Tische waren liebevoll gedeckt und dort konnten jeweils 6 Personen Platz nehmen. Kurze Zeit darauf kam Herr Franz und installierte die Kamera, die das Konzert aufnehmen sollte, das zeitversetzt in die einzelnen Wohnungen übertragen werden konnte. Da Herr Franz nicht bis zum eigentlichen Konzertbeginn warten konnte, habe ich ihm mit einem adventlichen Amaryllis Gesteck zu seiner neuen Tätigkeit als Stiftsdirektor im Namen der Gottesdienst-Gemeinde gratuliert.
Nachdem alle angemeldeten Damen und Herren eingetroffen waren – durch die Testung der Liturgischen Mitarbeiterinnen hatte sich der Beginn etwas verzögert – konnte endlich um 17:00 Uhr das Konzert beginnen. Ein Bild, das Tasse, Essen, Doughnut, Gebäck enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Das „Sam White-Duo“ um Sven Laue und Christian Archontidis erfreute uns mit bekannten Liedern aus den 60er und 70er Jahren, die unsere Gäste aktiv erleben durften.
Viele Gesichter strahlten und manch ein Fuß wippte zum Takt der Musik! Nach gut 45 Minuten ging es zum 2. Teil. Drei Damen und ein Herr vom Service brachten den Kaffee und große Platten mit verschiedenen Sorten Kuchen. Die Gespräche an den Tischen wurden immer lebhafter, denn viele kannten sich nur vom Sehen und freuten sich, in Zukunft Gottesdienste miteinander feiern zu können. Andere waren neu im Haus und kannten die Zeiten noch nicht, fragten aber nach Beichte und der Möglichkeit von seelsorgerischen Gesprächen und einer Krankensegnung.
Bis zuletzt waren wir unsicher, ob das Konzert-Kaffee wegen der steigenden Inzidenzwerte stattfinden konnte. Da aber alle Besucherinnen und Besucher bereits mehrfach geimpft sind, mussten sich nur unsere externen Gäste im Haus testen lassen.
Ich danke allen Besucherinnen und Besuchern, dem Sam White-Duo, vor allem aber Frau Elsner vom Haus mit ihrem Team, dass wir einen so schönen Nachmittag verleben durften.
Ingeborg Hesse