Jahreshauptversammlung 2025 des Kirchenausbauvereins

Etwa die Hälfte aller Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 24.02.2025 gefolgt. Ein Hauptanliegen der Sitzung war die Abstimmung zur Annahme der neuen Satzung.

Die Satzung wurde in allen Punkten zukunftsfest gemacht. Der neuen Satzung wurde einstimmig zugestimmt.

Interessant waren die Infos zu den Projekten, die im letzten Jahr umgesetzt werden konnten:

  • Ein Metalldorn eines Kerzenleuchters aus dem Altarraum war durchgerostet und wurde von der Firma Lipphardt repariert. 
  • Eine neue Info-Tafel mit aktuellen Gottesdienstzeiten wurde auf der Wiese vor dem Pfarrhaus wieder angebracht. 
  • Ein Banner mit Logo für den KAV wurde für kleines Geld angeschafft und kam beim Sommerfest auch gleich zum Einsatz. 
  • Die Parkplatzmarkierung wurde in Eigenregie von Herrn Bömeke und Herrn Javernik erneuert – die Parknischen sind nun breiter.
  • Eine neue Albe wurde für die Wortgottesdienstbeauftragung angeschafft. 

Da der Immobilienprozess noch nicht abgeschlossen ist und wir noch nicht wissen, wie genau es für unseren Kirchenraum weitergeht (ob kleinere Veränderungen oder ob uns große Umbauten ins Hause stehen), sind wir in den letzten beiden Jahren mit Ausgaben im Kirchenraum sehr zurückhaltend, da wir mit Ihren Spendengeldern weiterhin sehr verantwortungsvoll umgehen wollen. So haben wir bisher trotz Dringlichkeit nicht investiert in: Polsterungen der Bänke, kleine Apparate für die Liedanzeige, Handmikrofon, Headset.

Auch die Idee, uns vermehrt caritativen Projekten zuzuwenden, insbesondere ehrenamtliche Begleitung und Unterstützung von Senioren unserer Gemeinde, mussten wir aus rechtlichen und aus Haftungsgründen verwerfen. Dies entsprach der Empfehlung des beratenden Anwaltes. Es wird jedoch weiterhin das Regal für Senioren im Schriftenstand bestückt (bspw. ist dort die Neuauflage des Senioren- und Pflege-Wegweisers der Stadt Göttingen in 9. Auflage).

Auf Antrag des GLT wurde für 2025 der Anschaffung von 4 neuen Zelten mit einer Enthaltung und 1 Gegenstimme zugestimmt. Die Zelte für unsere Festlichkeiten dienen der ganzen Gemeinde für Zusammenkünfte und gemeindlichem Leben.

Der Vorstand bedankt sich bei allen treuen Spendern.

Delila Gründemann, 2. Vorsitzende