Firmfahrt 23-25.08.2019
Zwischen dem 23. und 25. August machten wir uns mit unseren Firmlingen auf nach Einbeck um uns bei unserem 3. Firmtreffen eingehend mit dem Heiligen Geist und der Glaubensfindung zu beschäftigen. Aus diesem Grund fuhren wir, mit Hilfe einiger Eltern, am Freitagnachmittag zum Jugendgästehaus des Deutschen Roten Kreuzes und begannen den Abend mit der Aufteilung der Zimmer und gemeinsamen Kochen. Nach einem leckeren Abendbrot ging es auch gleich schon los mit der ersten Gruppeneinheit über den Heiligen Geist.
Am nächsten Morgen wurde sich ordentlich beim Frühstück gestärkt und gleich im Anschluss mit der zweiten Einheit des Wochenendes weitergemacht. Wir beschäftigten uns mit den Gaben und Früchten des Geistes und wie wir uns mit unseren eigenen Talenten in die Gemeinschaft der Gläubigen einbringen können. Danach wurde es etwas ruhiger und intensiver, da jeder der Firmlinge sich einen Firmspruch aus der Bibel aussuchen sollte. Er soll die Jugendlichen, so wie ihr Taufspruch, auf ihrem Weg leiten und ihr Motto im Glauben darstellen.
Nach der Mittagspause wurde es noch kreativer, da der Nachmittag damit verbracht wurde, die Firmkerzen zu gestalten. Der Abend wurde mit einer kleinen, schönen Andacht mit Pfarrer Vetter abgeschlossen und es wurde sich danach noch unterhalten, gesungen und Spiele gespielt.
Der Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück dafür genutzt die letzte Gruppeneinheit mit dem Thema „Ein Leib-Viele Glieder“ durchzuführen. Im Anschluss bekam noch jeder Firmling einen Topf mit Erde in den sie ein paar Sonnenblumensamen einpflanzen und mit ihrem Talent beschriften sollten. Denn auch die Gaben des Geistes brauchen Pflege! Nach dem Aufräumen der Räumlichkeiten kamen dann auch schon die ersten Eltern um uns wieder abzuholen und nach Maria Frieden zu bringen.
Vielen Dank nochmal an alle, die uns diese schöne Fahrt ermöglicht haben!
M. Timmermann