Festliche Erstkommunionfeiern
Am Samstag, 01.05.2021 sind in zwei feierlichen Gottesdiensten insgesamt 11 Kinder zur Erstkommunion gegangen. Unter den auch für die Kirche geltenden strengen Corona-Bedingungen konnten wir so ermöglichen, dass das Kommunionkind von sieben weiteren Personen begleitet werden durfte.
Die Kirche war geschmückt mit wunderschönen Blumengestecken und weißen Schleifen an den Bänken. Pater Clemens Maaß und Diakon Martin Wirth zelebrierten die Festgottesdienste und gaben jeder ein sehr persönliches Glaubenszeugnis zu unserem diesjährigen Thema: "Vertrau mir, ich bin da." Da standen manch einem die Tränen in den Augen.
Dass die Gemeinde gar nicht singen durfte ist dank des wundervollen Orgelspiels, unterstützt durch unsere Schola, nicht sehr ins Gewicht gefallen. Auch das Wetter spielte mit und so konnten Einige anschließend sogar noch schöne Familienfotos machen.
So haben wir trotz widriger Umstände zwei wunderschöne, zu Herzen und zu Augen gehende Gottesdienste feiern dürfen. Berührt hat uns die herzliche Rückmeldung vieler Gäste, wie zum Beispiel die Mail der Familie Köthe:
„Am 01. Mai fand die Kommunion unserer Kinder statt. Auf Grund der vielen Einschränkungen und Auflagen durch Corona waren wir sehr unsicher und auch traurig. Und dann kam es ganz anders als vermutet: wir hatten einen wunderschönen und unvergessenen Tag. Angefangen mit dem unglaublich berührenden Gottesdienst. Die Kirche war wirklich schön geschmückt, Martin hat sehr bewegende Worte gesprochen und der Pfarrer hat den Gottesdienst kindgerecht gehalten. Der Chor mit 4 Personen hat unglaublich schön gesungen. Wir sind nach einer Stunde Gottesdienst sehr beseelt nach Hause gefahren. Dieser bewegende Gottesdienst hat uns den ganzen Tag begleitet. Wir sind unendlich dankbar, dass wir uns entschieden haben, an der Kommunion teilzunehmen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag für uns unvergessenen bleiben wird.
Anja Köthe“
Wir freuen uns schon jetzt auf den Dankgottesdienst, den wir am 03. Juli in St. Norbert feiern werden. An diesem Samstag wird ein Kommunionkind, welches verhindert war, seine Erstkommunion feiern. Somit dürfen wir auch in St. Norbert mit einem großen und schönen Fest rechnen. Wir freuen uns schon sehr darauf!
Unser Dank gilt all denen, die bei diesen beiden Messen mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen haben.
D. Gründemann /I. Siebner