Damit in der Messe am Gründonnerstag alles reibungslos verläuft, treffen wir Messdiener uns am Donnerstag, um gemeinsam zu üben und alles vorzubereiten.
Nach der Messe gehört es zu unseren Aufgaben, den Altarraum zu verwüsten. Wir dürfen dabei unter anderem die Bänke und Kerzenleuchter hinlegen und "organisiertes Chaos" im Altarraum veranstalten :)
Wir sind allerdings auch diejenigen, die am Karfreitag alles wieder herrichten müssen :(
Am Karfreitag treffen wir uns schon um 8 Uhr - eine beeindruckend frühe Zeit, wenn man bedenkt, dass wir Schüler und Studenten sind ;)
Dann heißt es Eierfärben!
Wobei man die Dauer der ganzen Aktion mit ein wenig Einfallsreichtum und Kreativität deutlich verkürzen kann. Bei uns werden zum Beispiel die Eier zum Trocknen einem "Friseurtermin" unterzogen ;)
Am Ende des Vormittags standen 269 gepikste, gekochte und gefärbte Eier für die Osteragape nach der Osternacht.
Während die Eier im Farbbad verweilen, sind wir jedoch nicht untätig, sondern nehmen den alljährlichen Frühjahrsputz vor!
Flambeauxgläser, Evangelienleuchter und Weihwasserschalen bekommen eine Sonderbehandlung in der Spülmaschine und mit Glasreiniger, damit in der Osternacht alles glänzt!
Die Weihrauchfässer und Schiffchen dagegen tauchen für 1 Stunde in einem mit Reinigungsmittel versetzten, kochenden Bad ab und müssen anschließend noch mit einem Metallschwamm geschrubbt werden, um den festgetrockneten Weihrauch lösen zu können.
Am Ende des 4,5-stündigen Vormittags zwischen Wasserdampf und Essiggeruch stehen bergeweise Schüsseln, die es nun auch noch zu säubern gilt...
Der Weg, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, ist allerdings steinig und schwer ;)