„Ein Osterspaziergang für Maria Frieden“
Verteilaktion für den Osterpfarrbrief der Pfarrei Maria Königin des Friedens dank großen ehrenamtlichen Engagements ein voller Erfolg
In der vergangenen Woche haben viele Gemeindemitglieder der Göttinger Pfarrei Maria Königin des Friedens einen Osterpfarrbrief in ihrem Postkasten gefunden. Dank der großen Hilfe ehrenamtlicher Unterstützer*innen war dies ohne hohe Portokosten möglich. Denn sie beteiligten sich unter dem Motto „Ein Osterspaziergang für Maria Frieden“ an einer Verteilaktion des Gemeindeleitungsteams.
„Nachdem unser Redaktionsteam den Osterpfarrbrief fertiggestellt und in den Druck gegeben hatte, stellte sich schnell die Frage, wie wir die insgesamt etwa 3300 Exemplare an unsere Gemeindemitglieder verteilen können“, erklärt Jürgen Bömeke, Sprecher des ehrenamtlichen Gemeindeleitungsteams. „Da der Frühling viele von uns ohnehin wieder an die frische Luft lockt, kamen wir auf eine Idee: Warum fragen wir unsere ehrenamtlich Engagierten nicht, ob sie sich vorstellen können, einen Osterspaziergang im Sinne unserer Pfarrei zu gestalten und dabei einige Pfarrbriefe an die Haushalte der Gemeindemitglieder zu verteilen.“
Die Resonanz auf die Anfrage war beeindruckend. Binnen kurzer Zeit meldeten sich 42 ehrenamtliche Helfer*innen, die bereit waren, die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Neben dem Stadtgebiet konnten so auch an den Standorten Friedland und Rittmarshausen etliche Pfarrbriefe verteilt werden. Viele Unterstützer*innen waren dabei auch außerhalb der eigenen Wohngegend aktiv.
„Die Reaktion auf unsere Anfrage war wirklich großartig“, so Bömeke. „Dank der vielen Helferinnen und Helfer ist es gelungen, einen Großteil der Pfarrbriefe im Laufe der ersten Aprilwoche zu verteilen. Dafür möchten wir uns vonseiten des Gemeindeleitungsteams von Herzen bedanken.“
Die Gemeindemitglieder in den wenigen Stadtteilen, in denen eine ehrenamtliche Verteilung nicht möglich war, haben den Pfarrbrief auf postalischem Weg erhalten.