Ein interessanter Elternabend und was sonst noch bei uns los ist !
Im Lebensalltag, bei Konfliktsituationen oder bei Tür-und Angelgesprächen werden oft Fragen gestellt: Wie erziehe ich mein Kind? Wie kann ich es richtig fördern? Wie soll ich in Konfliktsituationen reagieren? Eltern haben eine schöne, aber auch sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Gemeinsam mit Frau Schreiber von der AWO Göttingen luden wir alle Eltern am Dienstag, 24.05.2016 zum Elternabend in die Kita zu dem Thema: "Triple P-Positive Erziehung" ein.
Frau Schreiber stellte diesen interessanten Erziehungsansatz sehr anschaulich durch einen sprachlichen Vortrag und einen Videofilm vor. Ziel ist es, die kindliche Entwicklung zu fördern und mit kindlichen Verhalten in einer konstruktiven und nicht verletzenden Weise umzugehen. So werden eigene Fähigkeiten und ein positives Selbstbild bei dem Kind entwickelt. Sehr aktiv wurden die Eltern auch in der Diskussion und beim Ausprobieren "Wo liegen meine Stärken". Dieser Elternabend war für alle sehr bereichernd und wir konnten viele gute Tipps mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Frau Schreiber und ihr Engagement für unsere Kita!
Aber in unserem Kita-Alltag ist zur Zeit noch viel mehr los, denn unsere Großen "Projektkinder" sind auf der Ziellinie. Nach den Ferien startet ein neuer Abschnitt und die Schule beginnt. Bevor es aber so weit ist, feiern wir noch das Sommerfest und unser Schulranzenfest. Danach starten wir in die Ferien. Wir wünschen unseren künftigen Schulkindern einen guten Start, viel Spaß beim Lernen, tolle Lehrer und viele neue Freunde!
Allen anderen Kindern, Eltern und Freunde und Bekannte der Kita wünschen wir einen erholsamen Sommerurlaub mit der Familie!
(Text und Fotos Annett Glorius )