Das ERNTEDANKFEST der Tiere

In der Kita Maria Frieden wurde Anfang Oktober wieder das Erntedankfest gefeiert.

Der Herbst ist gekommen und die Tiere des Waldes bereiteten sich auf das Erntedankfest vor. Jeder hat fleißig etwas gesammelt, um es mit den anderen zu teilen. Der Bär kommt angestapft und hat ein riesiges Glas Honig dabei. Die Bienen waren dieses Jahr sehr fleißig. Der Igel kommt herbei mit einem kleinen Korb voller Pilze. Diesen stellt er auf den Tisch. Der Hase hüpft fröhlich zum Tisch und hat eine große Karotte in der Hand. Er sagt: „Die Karotten sind frisch aus der Erde. Knackig und süß!“ Das Eichhörnchen springt aufgeregt dazu, mit einem Beutel voller Nüsse. Zum Schluss kommen die Vögel und haben einen großen Korb mit Früchten dabei. Alle Tiere setzen sich um den Tisch und nehmen sich gegenseitig in die Arme und lachen fröhlich. Sie rufen: „Hurra, für das Erntedankfest! Danke lieber Gott, dass wir dieses Jahr wieder so eine reiche Ernte hatten!“ Und so feiern die Tiere das Erntedankfest und aßen genüsslich Honigbrot zusammen!

Diese Geschichte hörten wir bei unserer Erntedankfeier und konnten im Anschluss auch ein bisschen Honigbrot essen, da die Tiere sooooo viel hatten und mit uns teilten.

Bei uns in der Kita hatten wir haltbare Lebensmittel gesammelt, die wir nun an die „Tafel“ spenden wollen. Jedes Kind hat dafür etwas mitgebracht. Damit auch Menschen etwas zu essen haben, die nicht so viel haben wie wir, wollen wir das mit ihnen teilen!