Carena

Caritas verbindet Entlastung pflegender Angehöriger mit strukturierenden und aktivierenden Angeboten für Senioren

Der demographische Wandel schreitet stetig voran, und derzeit benötigen 1,86 Millionen Menschen in Deutschland Unterstützung im pflegerischen Bereich und bei der Bewältigung ihres Alltages. Zwei Drittel dieser Menschen werden zu Hause von Familienangehörigen betreut und versorgt.

Diese engagierten pflegenden Angehörigen brauchen neben unserer Anerkennung vor allem Entlastung. Deshalb hat der Caritasverband für Stadt und Landkreis Göttingen e.V. Betreuungsgruppen namens Carena - Caritas entlastet Angehörige - ins Leben gerufen.

Diese Gruppen bieten Angehörigen an ein bis zwei Nachmittagen die Möglichkeit auszuspannen.

Die Senioren erhalten notwendige Pflege und Betreuung, erfahren Wertschätzung und Förderung, können Kontakte knüpfen und verbringen fröhliche gemeinsame Stunden. Kommunikation und soziales Miteinander stehen genau so im Vordergrund der Betreuungsgruppen wie das Wohlbefinden der Demenzerkrankten und das Sich-Angenommen-Fühlen.

Dieses niedrigschwellige Betreuungsangebot wird von den Pflegkassen über die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen oder die Verhinderungspflege finanziert.

Der Caritasverband für Stadt und Landkreis Göttingen e.V. bietet sowohl in der Stadt Göttingen als auch im ländlichen Bereich, in Rittmarshausen, Carena- Betreuungsgruppen an, die von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt werden.

Die Gruppen, die montags, mittwochs und donnerstags Nachmittag stattfinden, sollen Motorik und Bewegungsfähigkeit fördern, den Demenzerkrankten Orientierung und Sicherheit geben und ihnen Gemeinschaft und soziale Zugehörigkeit ermöglichen.

Die Betreuung beginnt bereits an der Haustür: ein Fahrdienst holt bei Bedarf die Senioren ab und bringt sie am Abend auch wieder nach Hause.

Mit den Carena-Gruppen und den Betreuungs- und Entlastungsleistungen, die im häuslichen Umfeld erbracht werden, möchten wir deutlich machen, dass wir die Alten und Kranken sowie deren pflegende Angehörige nicht aus den Augen verlieren und um Ihre Bedarfe wissen.

Das eigene Zuhause und das wohnortnahe Umfeld erscheinen uns als passende Orte, um nicht nur die Angehörigen zu entlasten, sondern auch für die Senioren/-innen eine Möglichkeit zu schaffen, wo sie sich wohl-, angenommen und gewertschätzt fühlen können.

Für die Gruppe am Montag von 15-18 Uhr in Maria Frieden suchen wir Verstärkung für unser Team .

Caritas Sozialstation Göttingen-Gleichen, Hauptstraße 23 in 37083 Göttingen
Tel.: 0551/705713 Ansprechpartner Frau Koch und Frau Rippberger